Zum Inhalt Zur Seitenübersicht

„Insel zu zweit“ – Audio-CD von Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers

Ein musikalisches Feuerwerk aus gefühlvollen Balladen mit wunderbaren Melodien und eingängigen Refrains, heiter-skurilen Popsongs mit Charme und melodischem Rock bis Nu-Metal mit Hitpotenzial. Musik zum Zuhören mit außergewöhnlichen Texten aus der Feder eines Mannes, der sich nicht in den Mittelpunkt stellt, aber seine Umgebung und Mitmenschen genau beobachtet und daraus Inspiration für neue Geschichten zieht.

Seit Jahrzehnten schreibt Peer Buxx-Baum Reime und Gedichte. Seine Texte sind voller Witz und frecher Ironie, ähnlich wie bei Joachim Ringelnatz oder Heinz Ehrhardt. Aber auch gefühlvoll-naturverbundene und tiefsinnige Kurztexte gehören zu seinem Repertoire. Bei einem Poetry-Slam-Wettbewerb gewann er einen Preis.

Aus Reimen und Gedichten werden Songtexte für selbstgemachte Musik

Eine Regionalzeitung veröffentlichte regelmäßig seine Texte. Viele stammen aus seinen Buch „Der Wurm – Gedichte und Reime“, das in der 3. Auflage direkt beim Autor zu beziehen ist.

Einige Texte sind auch ausdrücklich als Songtexte geschrieben. Wenn man damit nun noch richtige Lieder machen könnte, wäre das eine feine Sache. Also schnell eine Band gründen, Musiker anheuern und fertig ist die Laube. Das ist der bisherige Weg. Doch die Lieder dieses Albums entstanden auf einem anderen musikalischen Fundament.

Rock, Reggae und folgenreiche Konzert-Fotografie

Peer (Jahrgang 1952) genießt den Rock und Blues der Rolling Stones und ist dem Reggae verfallen. Auf seinen Bongos spielt er gelegentlich eigene Improvisationen. Er hat mal auf einem Konzert den Sänger mit seinem sehr lichtstarken Blitzgerät auf der Kamera so massiv geblendet, bis dieser entnervt das Konzert unterbrach. Erst Minuten später traute er sich dann mit einer dunklen Sonnenbrille auf die Bühne zurück und spielte weiter. Seitdem trägt – nicht etwa der blonde Bariton Heino – sondern der nuschelnde Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan eine Sonnenbrille, um nicht wieder „behelligt“ zu werden.

Blockflöte, Deep Purple und Sammel-Leidenschaft

Jürgen (Jahrgang 1963) hat das musikalische Talent mit einer einzigen Schulblockflöte selbst den größten Konzertsaal innerhalb weniger Minuten leer zu flöten. Die musikalische Früherziehung mit den Klassikern der Beatles, Pink Floyd und Deep Purple verdankt er seinen drei älteren Geschwistern. Seine CD-Sammlung begann er bereits im Jahre 1985 und sie füllt aktuell 5 Regalmeter, auch mit etlichen Klassik-Silberlingen und selbst gebrannten CD-R von Chopin über New Order bis Zappa.

Digital erschaffene Klänge mit virtuellen Instrumenten und synthetischen Stimmen

Die beiden haben sich für diese Aufnahmen zusammen gesetzt, ihre kargen musikalischen Fähigkeiten gebündelt und mit Hilfe modernster Computer-Technik daraus ein hör- und kaufbares Stück Musik zusammen geschraubt. Die entstandene Audio CD ist mit 24 Titeln und einer Spielzeit von über 79 Minuten sogar picke packe voll. Heute sind Computer mehr als nur elektrische Schreibmaschine, besserer Taschenrechner oder zu daddelnder Spielautomat. Die stromfressenden Elektronik-Gelöte mit Eingeweiden aus Kondensatoren, Spulen, Widerständen und klitzekleinen Schaltkreisen erzeugen jetzt auch Musik und singen dazu!

Dank KI – was vielleicht „Künstlerische Inspiration“ bedeutet – kann sich so eine emotionsloser Blech- oder Plastekasten zum Komponisten und Arrangeur aufschwingen. Gleichzeitig ist der hochgezüchtete Rechenknecht auch noch Tonmeister und sitzt im Aufnahmestudio am Mischpult. Er drückt dann seinen elektronischen Wichteln die Musikinstrumente in die Hand und die Notenblätter vor die Nase und los geht’s.

Wichtiger Hinweis: Die Musik eignet sich nicht als Hintergrund-Beschallung! Die Songs entfalten nur bei aktivem Zuhören des gesamten Albums ihre Wirkung, da die Texte eure Aufmerksamkeit erfordern. Aber dann versprühen sie gute Laune! Erst beim zweiten oder dritten Hördurchgang beginnt der wahre Musikgenuß.

Das Cover einer Audio-CD zeigt eine Collage mit Zeichnungen einer Frau und einem Mann vor einer kleinen Insel mit einer Palme. Im Hintergrund das Meer und ein künstlicher roter Himmel
Audio-CD „Insel zu zweit“ von Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers

Die sogenannten Large-Language-Models (LLM) „lernen“ anhand sehr vieler Musiktitel und nutzen dieses „Wissen“, um daraus „eigene Musik“ zu erzeugen. Menschliche Musiker lernen doch auf die selbe Weise und Nutzen quasi auch fremde Quellen. Jürgen hat eine Künstliche Intelligenz mit Peers Texten gefüttert und sich dazu die passenden Instruktionen – den ominösen Prompt – überlegt.

Bei den hier deutsch gesungenen Texten besteht nicht die Gefahr, dass man unbemerkt durch beleidigt wird, wie das bei Rap oder Hip-Hop leicht passieren kann. Und man erspart sich die Peinlichkeit dazu noch fröhlich mit zu trällern.

Also, die Pferde gesattelt und hinaus zu einen musikalischen Geländeritt: Chanson, Folk, Country, Pop, Reggae, Blues, Beat, Rock bis Nu Metal. Nun lauschet still, was der Peer euch hier sagen will. Gute Musik mit Esprit ist in Noten gegossene Poesie. Sie öffnet Gefühlen weiter die Pforte, als nur nackte Worte.

Das Album mit knapp 80 Minuten Spielzeit gibt es als Audio-CD im Musikhandel. Dort können Sie auch in jeden Titel reinhörenDie CD ist auch direkt bei mir zum Preis von 15 € erhältlich. 

Händleranfragen erwünscht!
Bitte wenden Sie sich an unseren Vertriebspartner:
oomoxx media, CD Produktion und DVD Produktion
mail: vertrieb@oomoxx.de

Ziel erreicht
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Vom Pferd erzählen
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Die Wanderratte
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Der verfluchte Rasenmäher
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Die Kartoffel
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Insel zu zweit
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Oldtimer
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Der Rocker mit dem heißen Ofen
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers
Wintervogel
© Peer Buxx-Baum und Jürgen Eggers

Alle Songtexte findest du hier zum Mitsingen:

Es folgt ein Bereich mit 6 einblendbaren Abschnitten

01) Das Ritterspiel

02) Zwei Stachelschweine

03) Zu schön

04) Der Reim auf Liebe

05) Ziel erreicht

06) Das Ruderboot

Es folgt ein Bereich mit 6 einblendbaren Abschnitten

07) Der oberschlaue Besserwisser

08) Kluger Hund

09) Vom Pferd erzählen

10) Die Wanderratte

11) Der verfluchte Rasenmäher

12) Wenn man sich trifft

Es folgt ein Bereich mit 6 einblendbaren Abschnitten

13) Die Kartoffel

14) Landgang

15) Insel zu zweit

16) Oldtimer

17) Der Gartenteich

18) Die Wartezeit ist menschlich gleich

Es folgt ein Bereich mit 6 einblendbaren Abschnitten

19) Hunger

20) Fischgenuss

21) Die Wühlmaus

22) Der Rocker mit dem heißen Ofen

23) Der Garten

24) Wintervogel

Ihr Kommentar

Kommentar schreiben ✎

Artikel kommentieren

Maximal 3000 Zeichen